Coaching Kita- und Schulverpflegung

Das Kinderhaus möchte sein Verpflegungskonzept erneuern, um den Kindern eine ausgewogene Ernährung anzubieten, die allen Kindern gerecht wird und schmeckt.

Dafür haben wir uns beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Würzburg beworben und wurden als Einrichtung für ein einjähriges Coaching ausgewählt. Neben unserer Einrichtung wurden auch andere Einrichtungen aus dem Landkreis ausgewählt mit denen wir uns austauschen können.

Letzte Woche waren wir bei der Auftaktveranstaltung des Coaching Kita- und Schulverpflegung. Vom Kinderhaus haben dafür unsere Verpflegungsbeauftragte Sonja Kolbert, unsere Köchin Frau Kessler und Melanie Mongili als Vertretung des Trägers und der Eltern teilgenommen. Ziele des Coaching sind u.a. die Erstellung eines Verpflegungskonzepts auf dem Hintergrund von Nachhaltigkeit, Regionalität und Ökonomie, das von allen wertgeschätzt wird.

Für uns ist es ganz besonders wichtig, dass wir alle (Kinder, Eltern, pädagogisches Personal, Köchin) auf diesem Weg mitnehmen können und jeder die Möglichkeit bekommt sich und seine Ideen einzubringen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Seit heute findet ihr im Gang ein Poster mit Informationen zum Coaching sowie ein Flip-Chart auf dem ihr die Möglichkeit habt aufzuschreiben, was euch wichtig ist für die Ernährung der Kinder, was für Wünsche ihr an das Verpflegungskonzept habt oder welche anderen Anregungen ihr zum Thema Verpflegung habt.
  • Wenn ihr aktiv bei der Erarbeitung des Verpflegungskonzepts mitmachen und an den Veranstaltungen teilnehmen möchtet, meldet euch gerne bei Melanie. Jeder ist willkommen sich einzubringen.

Das Coaching besteht aus mehreren Teilen und dauert ein Kindergartenjahr. Es ist ein Wechsel zwischen vor Ort Besuchen im Kinderhaus (erster Termin 28.9.22) und Workshops im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Würzburg im Austausch mit anderen Kitas.

Während des Coaching werden wir uns hauptsächlich das Mittagessen anschauen. Zusätzlich werden wir demnächst mit der Elterngruppe Ernährung starten, um auch die Frühstückssituation zu optimieren. Dazu werden diejenigen Eltern, die sich für die Elterngruppe Ernährung eingetragen haben von mir zu einer Kick-off-Veranstaltung eingeladen werden.

Wir freuen uns über jeden, der das Projektteam Coaching Kita- und Schulverpflegung unterstützen möchte. Ihr könnt zu jederzeit aktiv teilnehmen oder uns eure Ideen, Wünsche oder Feedback mitteilen.

Hier geht es zur Homepage der Coaching Kitaverpflegung.