Gebäude

 

Unsere Einrichtung „Montessori Kinderhaus Mühlenkinder Marktbreit“ findet sich idyllisch am Breitbach gelegen nicht weit vom Marktbreiter Stadtkern.

Die Geschichte des Kinderhauses begann, als engagierte Eltern im Jahr 1992 eine Kinderbetreuungsmöglichkeit schaffen wollten, die es bis dahin weder in Marktbreit noch im weiteren Umkreis gab. Mit der Gründung des Vereins „Elterninitiative Kindergarten Marktbreit e.V.“ wurde das Kinderhaus geboren.

Das besondere und einzigartige an unserem Kinderhaus ist, dass damals wie heute Eltern den Wunsch und die Bereitschaft haben, sich aktiv am Betrieb des Kinderhauses zu beteiligen – sei es als Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, als Mitglied des Elternbeirates im Elterndienst oder als Unterstützung bei der Gartengestaltung, bei handwerklichen Arbeiten und vielem mehr. Bei uns findet jedes Elternteil eine passende Aufgabe nach seiner/ihrer persönlichen Neigung.

Unsere Räumlichkeiten finden sich in der Obernbreiter Straße 1 in Marktbreit; das vorherige Haus war durch seine vielen Treppen nicht barrierefrei und war in die Jahre gekommen – deshalb wurde ein Neubau des Kinderhauses beschlossen und im Jahr 2013 konnten wir das neue Kinderhaus beziehen.

In unserer Einrichtung hat jedes Kind einen eigenen Platz in der Garderobe, um von Straßenkleidung auf seine Hausschuhe zu wechseln. Ein Foto des Kindes zeigt den Platz an. Durch den Flur erreicht man die gegenüberliegenden Gruppenräume.

Jeder Gruppenraum besitzt einen großzügigen, offenen Bereich für die Freiarbeit und den Morgenkreis, eine Gruppenküche, in der gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen wird sowie ein angrenzendes Spielzimmer. Das große Monitorfenster mit gemütlicher Sitzgelegenheit und Blick in den Garten lädt ein, in den bereitstehenden Büchern zu schmökern, draußen die Natur zu beobachten oder sich in die Kissen und Decken zu kuscheln und sich eine Auszeit vom Gruppengeschehen zu nehmen.
Eine Gruppe verfügt über eine Werkstatt, in der die Kinder basteln können.
Im eigenen Fach im Flur kann das Kind seine Arbeiten aufbewahren und sie mit nach Hause nehmen.

Die sanitären Anlagen sind auf alle Altersklassen abgestimmt – es gibt Toiletten in 3 unterschiedlichen Größen. Im Kinderbad befindet sich ein Wickelbereich, der über eine mit einem verschließbaren Türchen gesicherte Treppe selbstständig von den Wickelkindern erreicht werden kann.
Über die Schmutzschleuse, in der jedes Kindergartenkind einen Platz für die Matschklamotten besitzt, gelangt man in den großen Garten. Ob im Sandkasten, beim Schaukeln, auf der Rennstrecke oder der Kletterburg, hier haben alle Kinder Gelegenheit zum Spielen und Platz zum Toben.
In der Großküche wird in der Zwischenzeit das Mittagessen frisch zubereitet.
Im Kinderhaus befindet sich alles auf einem Stockwerk, der Zugang ist barrierefrei. Das Kinderhaus verfügt über keine eigenen Parkplätze, jedoch gibt es 4 Kurzzeitparkplätze vor dem Haus und eine kostenfreie Parkfläche gegenüber.